Programm 2024

Kartenbestellungen sind ab sofort und nur im Vorverkauf über das Sekretariat „Musikalischer Sommer“ möglich.

 

Alliage Quintett

Sonntag, 9. Juni 2024, 11 Uhr  ·  Frauenkirche Lienzingen

 
 

Daniel Gauthier ·  Sopransaxophon
Miguel Valles Mateu · Altsaxophon
Simon Hanrath · Tenorsaxophon
Sebastian Pottmeier · Baritonsaxophon
Jang Eun Bae · Klavier

„À la recherche du temps perdu“

  • Felix Mendelssohn Bartholdy · Ein Sommernachtstraum
  • Nikolai Rimskij-Korsakow · Scheherazade
  • Leonard Bernstein · Ouvertüre zu „Candide“
  • Gustav Holst/Nagao · „Die Planeten“ – Venus, Jupiter
  • Georges Bizet/Nagao · “Carmen” – Rhapsodie
 
 

Im diesjährigen Eröffnungskonzert lässt ALLIAGE eine pikante Auslese von Werken Revue passieren, die das mit mehreren ECHO Klassik Preisen ausgezeichnete Ensemble seit seinem Debut vor 25 Jahren in der Frauenkirche zum Erklingen brachte.

Mit seinem einzigartigen, weit gefächerten Repertoire wandelt ALLIAGE sehr erfolgreich auf dem schmalen Grad zwischen feinsinniger Kammermusik und anspruchsvollster Unterhaltung und versteht damit, in vielen großen Sälen Europas, Asiens und Nordamerikas – und zum wiederholten Mal auch in Lienzingen – sein Publikum zu begeistern.

Höchst bewundernswert ist das perfekt aufeinander abgestimmte Spiel und die mitreißende Musizierfreude, sind die mit außerordentlicher Sensibilität und Stilsicherheit arrangierten Bearbeitungen des Ensembles.

Junge Talente

Sonntag, 23. Juni 2024, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Marie Helling · Violine
Anna Meipariani · Violoncello
Clara Mandler · Klavier
Anna Ulmschneider · Klavier

  • L. van Beethoven · Sonate op. 12 Nr. 3 Es-Dur für Violine und Klavier
  • Johannes Brahms · Sonate op. 99 F-Dur für Violoncello und Klavier
  • Karol Szymanowski · Sonate op. 9 d-moll für Violine und Klavier
  • G.F. Händel / Johan Halvorsen · Passacaglia für Violine und Violoncello
 
 

Seit seinen Anfängen bietet der „Musikalische Sommer“ neben renommierten Ensembles und Solisten auch jungen Talenten mit der ihnen eigenen Ausstrahlung ein Podium – so auch in diesem Jahr mit vier hochtalentierten, jungen Musikerinnen, die mehrfach nationale und internationale Preise errangen.

Mit dabei ist wieder die 16-jährige Anna Meipariani, deren faszinierende Musikalität und Spielfreude das Lienzinger Publikum bereits 2022 und 2023 bewundern konnte.

Ebenso freuen wir uns nun auf die 18-jährige Marie Helling, die letztes Jahr nach dem Gewinn eines Wettbewerbs in London und dem nachfolgend großartigen Engagement als Solistin in Tschaikowskys Violinkonzert ihren Lienzinger Auftritt absagen musste.

Mit Beethoven, Brahms und Szymanowski wagen sich die vier Musikerinnen an drei große Werke der Musikliteratur. Und quasi als Zugabe spielen die beiden Streicherinnen die brillante, hochvirtuose Bearbeitung einer Passacaglia von Händel.

sueddeutsche kammersinfonie bietigheim

Sonntag, 7. Juli 2024, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Solistin: Maryana Osipova · Violine
Leitung: Simon Wallinger

Sommerliche Serenade

  • Mieczysław Weinberg · Kammersinfonie Nr.1 op.145 (Fortsetzung Weinberg-Zyklus)
  • Dimitri Schostakowitsch · Kammersinfonie c-moll op. 110a
  • Franz Schubert · Rondo A-Dur D 438
    für Violine und Orchester
  • Carl Nielsen ·  Suite für Streicher
    op. 1 a-moll
 
 

Mit Maryana Osipova, Primgeigerin des renommierten Eliot Quartetts, und Simon Wallinger, neben Peter Wallinger künstlerischer Leiter der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim, prägen zwei aufstrebende Musikerpersönlichkeiten die diesjährige Sommerliche Serenade.

Im Zentrum der Matinée steht Schostakowitschs bekenntnishafte Kammersinfonie c-moll, deren Vorlage – sein 8. Streichquartett – unter dem Eindruck der Kriegsnachwirkungen in Dresden entstand und die zugleich sein eigenes Requiem sein sollte: seine Initialien DSCH liegen dem Werk als musikalisches Motto zugrunde.

Eröffnet wird das Konzert mit der jugendlich hellen Kammersinfonie Nr. 1 des polnisch-jüdischen Komponisten Weinberg, ein enger Weggefährte Schostakowitschs.

Nach der Pause erstrahlt zunächst Schuberts virtuos-musikantisches Rondo in A-Dur bevor Nielsens Suite in a-moll in romantische Klangwelten des Nordens entführt.

Lotus String Quartet

Sonntag, 21. Juli 2024, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Sachiko Kobayashi   ·  Violine
Swantje Asche-Tauscher  ·  Violine
Tomoko Yamasaki  ·  Viola
Chihiro Saito  ·  Violoncello

  • Wolfgang Amadeus Mozart · Streichquartett C-Dur KV 465 
  • Ludwig van Beethoven · Streichquartett G-Dur op. 18 Nr. 2
  • Robert Schumann · Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3
 

Zu den treuesten Stammgästen der Lienzinger Konzertreihe zählt das renommierte Lotus String Quartet, das immer wieder großartige Glanzpunkte mit Werken aus seinem immensen Repertoire zu setzen vermag.

Die Königsdisziplin der Kammermusik, das Streichquartett, liegt mit den vier Musikerinnen und ihrer außergewöhnlichen Spielkultur in allerbesten Händen.

Neben dem sogenannten „Dissonanzen-Quartett“ von Mozart, das seinen Beinamen den bizarren Anfangsklängen verdankt, und dem vorwärtsstürmenden Jugendwerk Beethovens kommt erstmals in Lienzingen der hochromantische Schumann mit seinem einzigartigen, nach „Schönheit der Form und Reinheit des Satzes“ strebenden A-Dur-Quartett zu Gehör.

LIENZINGENAkademie 2024

Samstag, 7. September 2024, 16 Uhr · Johanneshaus Öschelbronn

Sonntag, 8. September 2024, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Mónica Soto-Gil Salas ·  Mezzosopran
Marcelo Nisinman · Bandoneón
Johann-Michael Schneider · Sprecher
Simon Wallinger · Künstlerische Leitung

MARÍA DE BUENOS AIRES

„Tango-Operita“ in Kammerfassung von Astor Piazzolla

Simon Wallinger
 
 

Die LIENZINGENAkademie, beheimatet im akustisch einzigartigen Raum der Frauenkirche, entwickelt jedes Jahr neue musikalisch-szenische Konzertformate – lokal verankert, innovativ und anspruchsvoll.

Elf Musiker, Sänger und Schauspieler aus Europa und darüber hinaus kommen in diesem Jahr zusammen und widmen sich „María de Buenos Aires“ – der einzigen Oper des großen Tango-Komponisten und -Erneuerer Astor Piazzolla.

„Ich bin María... María Tango, María der Vorstadt, María Nacht, María fatale Leidenschaft, María der Liebe zu Buenos Aires bin ich!“, so stellt sich die Hauptfigur der Oper selbst in ihrer berühmten Arie vor, bevor ihre tragisch-rätselhafte Geschichte erzählt wird – begleitet von Piazzollas mitreißender, kontrastreicher Musik.

Mitglieder des Freiburger Barockorchesters

Sonntag, 15. September 2024, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Anne Katharina Schreiber · Violine
Lotta Suvanto · Violine
Yuko Hara · Viola
Philine Lembeck · Violoncello
Mariona Mateu Carles ·  Kontrabass
Wataru Hisasue ·  Klavier

  • Antonín Dvořák · Streichquintett G-Dur op. 77 
  • Johannes Brahms · Vier Klavierstücke op. 119
  • Antonín Dvořák · Klavierquintett Nr. 2 A-Dur op. 81
 
 

Zwei selten zu hörende, aber absolut hörenswerte Quintette des großen tschechischen Meisters versprechen zum Beschluss der Saison 2024 höchsten Hörgenuss.

Die sechs Instrumentalisten, die sich durch ihr Spiel im Freiburger Barockorchester kennen und schätzen lernten, entschlossen sich mit all den gewonnenen Erfahrungen zu einem Aufbruch in romantische Klangsphären in neuer Formation.

Der international erfolgreiche und mit vielen Preisen ausgezeichnete, junge Pianist Wataru Hisasue ergänzt das Programm mit den vier späten, wunderbar verinnerlichten Klavierstücken von Brahms.