Programm 2025

Kartenbestellungen sind ab sofort im Vorverkauf über das Sekretariat „Musikalischer Sommer“ möglich.
Restkarten gibt es an der Konzertkasse.

Eliot plus

Pfingstmontag, 9. Juni 2025, 11 Uhr  ·  Frauenkirche Lienzingen

 
 

Mitglieder des Eliot Quartetts:
Maryana Osipova · Violine
Dmitry Hahalin · Viola
Michael Preuss · Violoncello
und
Dmitry Ablogin · Klavier
Simon Wallinger · Kontrabass

  • Franz Schubert · Violinsonate a-moll
    D 385
  • Johann Nepomuk Hummel · Klavierquintett es-moll op. 87
  • Franz Schubert · Klavierquintett A-Dur
    op.posth 114 D 667 „Forellenquintett“
 
 

Das berühmt gewordene Schubert‘sche „Forellenquintett“ – ein Unikat im Kanon klassisch-romantischer Kammermusik?
Nicht ganz – denn es gibt einen Vorläufer was die eigenwillige Besetzung und zahleiche Details wie z.B. die Bevorzugung des Cellos anbelangt – von dem Wiener Zeitgenossen Schuberts Johann Nepomuk Hummel.
Beide Werke hatten in dem hochgestellten Beamten und Amateur-Cellisten Sylvester Paumgartner den gleichen Auftraggeber, der sich speziell von Schubert Variationen über „das köstliche Liedchen“ Die Forelle erbat, das dem ganzen Quintett einen unbeschwert-hellen Glanz verleiht.

Beide Quintette werden zur pfingstlichen Eröffnung der Lienzinger Saison 2025 von Mitgliedern des renommierten Eliot-Quartetts interpretiert – erweitert durch den vielseitigen Kontrabassisten Simon Wallinger und den Pianisten Dimitry Ablogin, der zahlreiche internationale Wettbewerbe gewann und auf großen Bühnen wie Berlin, Hamburg, Wien, Amsterdam, Edinbourg und Glasgow sein Publikum begeistert.

Junge Talente

Sonntag, 22. Juni 2025, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Marie Helling · Violine
Anna Meipariani · Violoncello
Kolja Hölscher · Klavier

  • Joseph Haydn · Klavirtrio Es-Dur, Hob.XV:29
  • Dimitri Schostakowitsch · Klaviertrio Nr. 2 e-moll op. 67
  • Friedrich Smetana · Klaviertrio g-moll op. 15
 
 

Seit seinen Anfängen bietet der „Musikalische Sommer“ neben renommierten Ensembles und Solisten auch jungen Talenten mit der ihnen eigenen Ausstrahlung ein Podium – so auch in diesem Jahr drei hochtalentierten, jungen Musiker/innen, die mehrfach nationale und internationale Preise errangen.

Mit dabei ist wieder die 17-jährige Anna Meipariani, deren faszinierende Musikalität und rasanten, künstlerischen Werdegang das Lienzinger Publikum seit 2022 bewundern konnte.

Und wir freuen uns auf die 19-jährige Marie Helling und den 16-jährien Kolja Hölscher. Auch sie traten bereits in jungen Jahren in großen Konzertsälen und bei renommierten Festivals auf.

Mutig wählten die jungen Spieler/innen zwei ausdrucksstarke Werke mit deutlich autobiografischen Bezügen der Komponisten: Das tief bewegende zweite Klaviertrio von Schostakowitsch ist dem Andenken eines frühverstorbenen Freundes gewidmet. Und Smetana schreibt sein g-moll-Trio zu Ehren seines vierjährig verstorbenen Kindes. In lichte Höhen führt dagegen das Trio von Joseph Haydn.

sueddeutsche kammersinfonie bietigheim

Sonntag, 6. Juli 2025, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Solistin: Ursula Schoch · Violine
Leitung: Peter Wallinger

Sommerliche Serenade

  • W.A. Mozart · Divertimento B-Dur
    KV 137
  • W.A. Mozart · Fantasie F-Dur KV 411
  • W.A. Mozart · Violinkonzert B-Dur
    KV 207
  • Jacques Offenbach · Serenade C-Dur
  • Camille Saint-Saëns · Rondo Capriccioso a-moll op.28 für Violine und Orchester
 
 

Ein heiterer Serenadenton durchzieht das diesjährige Lienzinger Sommerkonzert der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim.

Im ersten Programmteil erklingt eine zu stimmiger Trilogie geformte Mozart-Folge. Nach der Pause dann ein Ausflug in französische Gefilde mit der fast schon operettenhaften Serenade von Jacques Offenbach und dem spritzig-virtuosen Rondo Capriccioso von Camille Saint-Saëns.

Als Solistin ist die aus Sachsenheim stammende Geigerin Ursula Schoch zu hören, Konzertmeisterin im Königlichen Concertgebouw Orchester Amsterdam und langjährige Weggefährtin des Orchesters.

Lotus Quartett

Sonntag, 20. Juli 2025, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Sachiko Kobayashi   ·  Violine
Swantje Asche-Tauscher  ·  Violine
Tomoko Yamasaki  ·  Viola
Chihiro Saito  ·  Violoncello

  • Claude Debussy · Streichquartett g-moll op. 10
  • L. v. Beethoven · Streichquartett a-moll op. 132

                                                 mit dem “Heiligen Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit“ 

 

Das Streichquartett, die Königsdisziplin der Kammermusik, hat seit vielen Jahren einen würdigen Platz im Reigen der Lienzinger Sommerkonzerte gefunden – und dies in Händen einer Quartettformation von internationalem Rang, dem Lotus Quartett.

In die Reihe seiner großartigen Interpretationen der späten Beethoven-Quartette gesellt sich in dieser Matinee das Opus 132 mit dem ergreifenden „Heiligen Dankgesang“ inmitten des zerklüfteten Werkes.

Mit vielerlei Kontrasten arbeitet auch Debussy in seinem einzigen Streichquartett – hier allerdings mit den Mitteln facettenreicher Klangfarben.

Zwei faszinierende Werke erwartet die Hörer dieser Matinee, zwei Werke, die allein mit den Möglichkeiten des Streichquartetts ungeheure, in die Zukunft weisende Klangwelten zu eröffnen vermögen.

LIENZINGENAkademie 2025

Sonntag, 14. September 2025, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Ensemble der LIENZINGENAkademie 2025

Konzeption:  Mariona Mateu Carles & Simon Wallinger
Zeitgenössischer Tanz:  Leonie Stöckle

„Apollon musagète“

 
 

Apollon musagète
oder
Träumling – ist ein Zwischenwesen von Mensch, Tier, Pflanze und Stern. Er hat die Augen zu, bewegt sich auf Zehenspitzen. Er krabbelt, er rollt. Meistens mag er die Musik. Manchmal stört sie ihn. Er will sie anfassen. Er ist Teil der Musik.

Verkörpert durch die Tänzerin Leonie Stöckle interagiert der Träumling mit der Musik und den Musikern und lässt uns an seiner Welt teilhaben – die dort beginnt, wo die Rechnung aufhört und wo die Mittel erschöpft sind…

Die Musik spannt den Bogen vom Barock bis zu Strawinskys „Apollon musagète“.

Die LIENZINGENAkademie, beheimatet im akustisch einzigartigen Raum der Frauenkirche, entwickelt nach Commedia instrumentale (2023) und María de Buenos Aires (2024) ein neues musikalisch-szenisches Konzertformat – lokal verankert, innovativ und anspruchsvoll.
Lassen Sie sich mitreißen und überraschen!

enSemble RAiSONANT

Sonntag, 21. September 2025, 11 Uhr · Frauenkirche Lienzingen

 
 

Leonard Schelb · Traversflöte und Blockflöte
Marie Deller · Violoncello und Blockflöte
Wiebke Weidanz · Cembalo

„Affetuoso“

Schattierungen zwischen Barock und Empfindsamkeit

 
 
Die Musik des Barock bringt erstmals in der Musikgeschichte die Instrumentalmusik mit neuartigen, brillanten und faszinierenden Klängen zu voller Entfaltung und Pracht, die im Übergang zur Epoche der Empfindsamkeit subtil abgemischt werden.

Mit dem Programm „Affetuoso“ verwandeln die Musiker des enSemble RAiSONANT die gesamte Breite der Affekt-Palette in ausdrucksvolle, virtuose, manchmal auch zerbrechliche Klangbilder. Dabei werden Werke berühmter Komponisten wie Telemann und Bach präsentiert und Werken weniger bekannter Meister wie Quantz, Graupner und Boismortier gegenübergestellt.

Das enSemble RAiSONANT, von erstklassigen Musikern der Alte Musik-Szene ins Leben gerufen, führt die Hörer in die Vielfarbigkeit des 18.Jahrhunderts. Leonard Schelb begeisterte das Lienzinger Publikum bereits 2019 und wieder 2022 mit seinem äußerst feinfühligen und stilsicheren Traversflötenspiel.