Musikalischer Sommer Lienzingen - Mit einer Weltpremiere am Start

26.04.2021

Der Musikalische Sommer in der traumhaften Atmosphäre der Lienzinger Frauenkirche wartet mit einem ganz besonderen Programm auf. (Pforzheimer Zeitung)

Die Harfenistin Anne-Sophie Bertrand spielt eine Uraufführung. Foto: Ackermann 
Die Harfenistin Anne-Sophie Bertrand spielt eine Uraufführung. Foto: Ackermann

Mühlacker-Lienzingen. Was im vergangenen Sommer geklappt hat, soll auch in diesem Jahr von Juni bis September die Herzen der Musikfreunde höherschlagen lassen: Der Musikalische Sommer in der traumhaften Atmosphäre der Lienzinger Frauenkirche wartet mit einem ganz besonderen Programm auf.
Einer der Höhepunkte ist für Festivalleiter Peter Wallinger die Weltpremiere von „L’oiseau bleu“, einem Konzert für Harfe und Orchester des britisch-französisch-israelischen Komponisten Nimrod Borenstein mit Anne-Sophie Bertrand und der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim. Das interessante Werk ist der Soloharfenistin des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt gewidmet und hätte am 30. Juli 2020 beim World Harp Kongress uraufgeführt werden sollen. „Das wurde jetzt uns anvertraut“, freut sich der Dirigent.
Start in Lienzingen ist am Sonntag, 13. Juni, 11 Uhr mit dem Konzert „Faszination – Marimbaphon!“, unter anderem mit Bach‘s Goldberg-Variation. Am Sonntag, 27 Juni, stehen unter dem Titel „An die Einsamkeit“ frühbarocke Liebes- und Trinklieder auf dem Programm. Gleich zweimal, beim Vorkonzert am Samstag, 10. Juli, 19 Uhr und am Sonntag, 11. Juli, 11 Uhr wird es die Uraufführung mit Anne-Sophie Bertrand geben. Außerdem erklingen Edward Elgar’s Serenade e-moll, op. 20 und zwei weitere Werke von Turina und Parish-Alvars.

Das Künstlerportrait von Johann Sebastian Bach zeichnet Professorin Christine Schornsheim (Cembalo) am 25.Juli, während am 12. September das Podium junger Künstler sich beim Abschlusskonzert der LIENZINGENAkademie vorstellt. Das renommierte Alliage-Quintett bildet am 26. September den Abschluss der Konzertreihe unter anderem mit Werken von Henry Purcell bis Leonard Bernstein.

www.muehlacker-klassik.de/musikalischer-sommer.

(Pforzheimer Zeitung vom 26.04.2021,  Foto: Ackermann)