Tjeerd Top und seine Stradivari

12.03.2021

Auch das Frühjahrskonzert geht online. (Pforzheimer Zeitung)

Tjeerd Top, Foto: Hans van der Woerd 
Tjeerd Top, Foto: Hans van der Woerd

Mühlacker. Das fürs kommende Wochenende im Uhlandbau Mühlacker angekündigte Frühjahrskonzert der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim kann nicht als öffentliche Veranstaltung stattfinden. Um das Konzertleben über die Krise hinweg bestmöglich aufrechtzuerhalten, entschieden sich das Orchester und sein künstlerischer Leiter Peter Wallinger erneut für eine Video-Aufzeichnung, die ab Sonntagnachmittag, 14. März, ins Netz gestellt wird. Über die Internetseite www.muehlacker-klassik.de/muehlacker-concerto kann das Konzert kostenfrei gehört und gesehen werden.

Als Solist in Antonio Vivaldis Violinkonzert e-Moll RV 278 und in Mieczyslaw Weinbergs Concertino für Violine und Orchester op. 42 gastiert der holländische Geiger Tjeerd Top. Er ist seit 2005 Konzertmeister im renommierten Concertgebouw Orchester Amsterdam und spielt auf einer Stradivari-Geige aus dem Jahre 1713.

Zwischen den beiden Violinkonzerten erklingt von Samuel Barber sein berühmtes Adagio für Streicher op. 11 und als Konzertabschluss der Walzer A-Dur op. 51,1 von Antonin Dvořák.

Die Musikwissenschaftlerin Christina Dollinger wird vor dem Konzert in das Programm einführen.pm

(Pforzheimer Zeitung vom 12.03.2021, Text: pm, Foto: Hans van der Woerd)