Konzerterlebnis für zu Hause:

05.12.2020

Mozart- und Schubert-Programm des MühlackerConcertos. (Pforzheimer Zeitung)

Magdalena Müllerperth spielt Mozart: Das Konzert wird am Sonntag im Internet übertragen.  Foto: Basta
Magdalena Müllerperth spielt Mozart: Das Konzert wird am Sonntag im Internet übertragen. Foto: Basta

Mühlacker-Lienzingen. Längst hat sich die Winterreihe MühlackerConcerto etabliert: Bekannte Solisten und Ensembles locken das Publikum in die geschichtsträchtigen Räume des Uhlandbaus. Auch das traditionelle Adventskonzert sollte dort am Sonntag stattdessen. „Wir haben uns für eine virtuelle Wiedergabe im Internet entschieden – nicht zuletzt zur Aufrechterhaltung unseres bedrohten Orchester- und Kulturlebens über die momentane Krise hinweg“, sagt Organisator und Dirigent Peter Wallinger.

Und so wird das Mozart-Schubert-Programm mit Pianistin Magdalena Müllerperth und der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim am Samstag im Bietigheimer Kronenzentrum vor leeren Rängen aufgezeichnet. Einen Tag später ist es in den Abendstunden im Internet abrufbar – kostenlos und samt einer kurzen Konzerteinführung durch die Musikwissenschaftlerin Christina Dollinger sowie einem Interview mit der aus Berlin angereisten Solistin. Sie spielt Mozarts zwölftes Klavierkonzert A-Dur KV 414, das im Herbst des Jahres 1782 entstanden ist und zur Werkgruppe der frühen Wiener Konzerte zählt. Mit Franz Schuberts kurzer Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485 steht aufgrund ihrer schönen Leichtigkeit eines der beliebtesten Orchesterwerke auf dem Programm.

Nachdem beim Festival Musikalischer Sommer in der Frauenkirche Lienzingen noch reguläre Konzerte hatten stattfinden können, „sind wir jetzt auf geschlossene Konzertsäle, deren Infrastruktur und begrenzten Bühnenraum angewiesen“, sagt Peter Wallinger. Da bleibe tatsächlich nur die digitale Aufzeichnung und Übertragung, „was jedoch niemals das Live-Erlebnis ersetzen kann – aber genau danach hungern Hörer und Musiker …“ Möglicherweise eröffne die digitale Übertragung jedoch Menschen den Zugang zur klassischen Musik, die sonst den Weg in den traditionellen Konzertsaal gar nicht suchen würden. Für Wallinger ist es die Chance, eine neue Hörerschaft zu gewinnen „über alle Grenzen hinweg – gesellschaftlich und räumlich.“

Die Konzertaufzeichnung kann ab Sonntagabend über die Webseiten www.sueddeutsche-kammersinfonie.de oder www.muehlacker-klassik.de/muehlacker-concerto verfolgt werden und wird auch für einige Zeit abrufbar bleiben.

(Pforzheimer Zeitung vom 05.12.2020, Text: Sandra Pfäfflin, Foto: Basta)