18.10.2025
In der historischen Spielstätte verspricht die Reihe „MühlackerConcerto“ hochkarätige Veranstaltungen. (Mühlacker Tagblatt)
Mühlacker. Die von Peter Wallinger als winterliches Pendant zum „Musikalischen Sommer“ ins Leben gerufene Klassikreihe „MühlackerConcerto“ geht bereits in ihre 21. Saison und bietet laut einer Mitteilung ein erlesenes Klassikprogramm. Spielstätte ist der auf Initiative der musikliebenden jüdischen Familie Emrich erbaute und mit bester Akustik ausgestattete Uhlandbau Mühlacker, auf dessen Bühne bereits in den 1920er Jahren großartige Aufführungen mit Künstlern wie Rudolf Serkin, Walter Gieseking und Carl Orff zu erleben waren.
Eröffnet wird der Konzertreigen am Sonntag, 9. November, um 11 Uhr, und eingeladen sind an diesem Tag, an dem der Pogromnacht gedacht wird, drei israelische Musiker, die sich 2020 als Trio Delyria formierten. Innerhalb kürzester Zeit erspielten sie sich einen festen Platz in der jungen europäischen Kammermusikszene. Mehrfach preisgekrönt, gastieren sie bereits in renommierten Sälen unter anderem in Frankfurt, Hamburg, Madrid. Auf dem Programm stehen Klaviertrios von Mendelssohn, Ben-Haim und Ravel.
Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr stimmen die fünf Musiker von Karidion Brass Karlsruhe auf die Vorweihnachtszeit ein. Auf Trompeten, Horn, Posaune und Tuba lassen sie virtuose und festliche Kammermusik für Blechbläser vom Barock bis ins 21. Jahrhundert erklingen.
Das Neujahrskonzert 2026 am 11. Januar um 11 Uhr – traditionell als musikalisch-literarische Sonntagsmatinee – präsentiert wieder originell zusammengestellte und unterhaltsam moderierte musikalische Köstlichkeiten mit Werken von Schubert, Mendelssohn, Tschaikowsky und Sibelius. Als Solistin wird die Primgeigerin des renommierten Eliot-Quartetts, Maryana Osipova, zu hören sein.
Mit „Herr Buffo und der Notendieb“ setzt die Pyrmonter Theater Companie ihre seit vielen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit Musikern der Kammersinfonie im Bereich Musiktheater für Kinder und Jugendliche fort. Die Veranstaltungen, die junge Hörer spielerisch an klassische Musik heranführen möchten, finden am 26. und 27. März jeweils um 9 Uhr und 10.30 Uhr statt.
Sebastian Manz, Solo-Klarinettist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart, konzertiert seit vielen Jahren in enger Partnerschaft mit der „sueddeutschen kammersinfonie bietigheim“ unter Peter Wallinger und wird im Frühjahrskonzert am Samstag, 9. Mai, um 19 Uhr erneut im Uhlandbau zu hören sein. Auf dem Programm, überschrieben mit „Facetten der Romantik“, stehen Orchesterwerke von Schubert, Gottfried Hendrik Mann und Mendelssohn Bartholdy. Eine Konzerteinführung durch Dr. Christina Dollinger gibt es bereits um 18.15 Uhr.
Der Vorverkauf hat begonnen. Kartenbestellungen über Telefon 07043/958393, susanne@boekenheide.net. Weitere Informationen gibt es unter www.muehlacker-klassik.de/muehlacker-concerto. pm
(Mühlacker Tagblatt vom 18.10.2025, Text: pm, Foto: Peter Wallinger)